Erfahrungsbericht zur Firma Xentauri, Deutsche Solar, DSE Deutsche Solar Ebergiesysteme GmbH

  • Ich suche nach weiteren Geschädigten, die mit unvollendeten Solaranlagen dieser Firmengruppe kämpfen. Wenn von verschiedenen Orten Strafanzeigen kommen, wird die Staatsanwaltschaft hoffentlich schneller reagieren.


    Kurz die Geschichte:
    Im Juli 2023 haben wir ein Angebot des Geschäftsführers (aller drei Unternehmen) Gennaro Morelli angenommen (12.960 Euro für 5kwp mit 5kw Speicher, Montage und Anmeldung.
    Homepage, Angebotserstellung, telefonische Beratung - wir fühlten uns gut aufgehoben.

    Die Solarmodule wurden bis Anfang September montiert. Mit Vorkasse für Material und Montagelohn haben wir bisher 7500 Euro bezahlt. Ein beschädigtes Solarmodul wurde binnen 1 Woche nach Reklamation ersetzt.
    Bis dahin war ich noch der festen Überzeugung, dass wir die Anlage bis Oktober ans Netz bringen werden.

    Seitdem passiert bei der Bude leider nichts mehr, nur ein paar Telefonate und WhatsApp Chats mit Ausflüchten. Aber immer weitere Firmen wurden gegründet.

    Ich denke, deren Geschäftsmodell geht nicht auf, weil sie keine Elektriker finden, die den AC-Anschluss und die Anmeldung beim Netzbetreiber machen. Die DC-Montage mit osteuropäischen Wanderarbeitern ist ja kein Problem, aber nun braucht es Elektriker mit den entsprechenden Berechtigungen, und die verbauen wohl lieber ihr eigenes Zeug.

    Deshalb habe ich ein Einschreiben mit 4 Wochen Frist geschickt , die ist nun abgelaufen. Ich forderte einen festen Termin zur Installation der restlichen Komponenten noch in diesem Jahr oder 3500 Euro Rücküberweisung an uns, weil der Gegenwert der gelieferten Ware und Leistung sich auf ca. 4000 Euro beläuft (12 Module , 5 KWp, Unterkonstruktion und DC-Montage). Kann mir einer sagen ob ich da richtig recherchiert habe?

    Nun geht's jedenfalls zur Polizei, Anzeige stellen und zum Anwalt um die 3500 Euro einzuklagen.

    Morelli soll keinen Fuß mehr auf irgendein Dach bekommen!

    Meldet euch bitte bei mir, damit wir gemeinsam gegen das Konstrukt vorgehen können.

    Sonnige Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Da sind wir Leidensgenossen. Ich habe auch bei Xentauri eine PV-Anlage beauftragt (07/2023). Der Auftrag wurde dann an Deutsche Solar Energiesysteme weitergegeben. Anfangs war die Kommunikation gut, bis dann der Auftrag unterschrieben war und die Anzahlung geleistet war.

    Seit dieser Zeit ist die Erreichbarkeit so gut wie nicht mehr vorhanden. Weder Herr Michaelis, Herr Pezzillo oder Herr Müller sind erreichbar. Die Hotline so gut wie tot.

    Im November wurden die Module aufs Dach montiert, aber WR, Wallbox und Speicher fehlen immer noch. Auch auf Fristsetzungen wurde nicht reagiert.

    Deutsche Solar Energiesysteme (Deutsche-Solar.de) ist auf keinen Fall zu empfehlen.


    Wenn es noch mehr Geschädigte / Opfer gibt, bitte melden um gemeinsam gegen die Firma vorzugehen.


    druckausgleich@gmx.de

Hersteller-Bewertungen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bewertung & Erfahrung mit Suntech Power

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Seraphim

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit GCL System Integration

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Suntech

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit SolarCity (Tesla Energy)

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Sunrun

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Longi Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Risen Energy

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit JA Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Enphase Energy

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Bewertung & Erfahrung mit SunPower

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit REC Group

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Yingli Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Hanwha Q Cells

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Trina Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Bewertung & Erfahrung mit SMA Solar Technology

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit JinkoSolar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit Canadian Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit First Solar

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Bewertung & Erfahrung mit SunPower

      • Administrator
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!