Photovoltaikforum
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Hallo Forummers
In unser Haus werden alle 3 Phasen genutzt. Der Anker Solarbank (Balkonkraftwerk) ist angeschlossen an (Steckdose) Phase 1. Die Verbraucher (Büro, PC, Licht) werden aber nur am Tag genutzt bis ca. 17.00 Uhr. Dann aber werden die Verbraucher an Phase 2 (Küche Wohnzimmer) und Phase 3 (Schlafzimmer Fernseher/Musikanlage) genutzt und der Verbrauch an Phase 1 geht zu null. Was passiert dann mit dem gespeicherten Strom (Solarbank + 1 extra Batterie)? Oder muss ich dann den Solarbank mit Phase 2 oder 3 (je eine Steckdose) verbinden um den gespeicherten Stom optimal nutzen zu können? Kann man den Stecker in Phase 1 einfach ziehen und in Phase 3 reinstecken, oder muss man noch was beachten?
Würde mich über Eure hoffentlich positive Antworten sehr freuen
Robert
Dein Anker speist ganz normal in Phase 1 ein. Dein Haus hängt aber am Zähler mit allen drei Phasen zusammen. Der entscheidende Punkt ist der Stromzähler: moderne Zähler (digitale Zweirichtungszähler) bilaanzieren phasenübergreifend. Das bedeutet, der Zähler schaut sich die Summe aller drei Phasen an. Wenn du auf Phase 1 einspeist, während auf Phase 2 oder 3 Strom verbraucht wird, wird das normalerweise miteinander verrechnet. Dein eingspeister Strom auf Phase 1 reduziert also den Netzubezug auf Phase 2 und 3, solange zeitgleich Verbrauch vorhanden ist. Das Problem bei dir ist die Zeitverschiebung. Tagsüber speist du auf Phase 1 ein, aber abends verbrauchst du auf Phase 2 und 3. Da hilft dir die Solarbank ja grundsätzlich, weil sie Energie speichert. Aber beim Entladen speist sie wieder über Phase 1 ins Hausnetz ein.
Hallo Robert,
das ist eine gute Frage! Kurz gesagt: Der gespeicherte Strom in deiner Solarbank wird auch dann noch verfügbar sein, wenn die Verbraucher auf Phase 1 nicht aktiv sind. Die Batterie speichert die Energie unabhängig davon, welche Phase gerade genutzt wird.
Allerdings ist dein Ansatz richtig – um den Strom optimal zu nutzen, solltest du die Solarbank idealerweise auf die Phase umstecken, wo gerade der höchste Verbrauch stattfindet. Das einfache Umstecken von Phase 1 zu Phase 3 ist technisch kein Problem. Wichtig ist nur: Achte darauf, dass die Steckdose ordnungsgemäß funktioniert und verwende immer denselben Steckertyp.
Eine bessere Lösung wäre allerdings, die Solarbank dauerhaft an eine zentrale Phase anzuschließen oder bei deinem Elektriker nachzufragen, ob eine phasenübergreifende Lösung möglich ist. Das würde dir lästiges Umstecken ersparen.
Hast du bereits überlegt, die Installation von einem Fachmann überprüfen zu lassen?
Hallo Robert,
das ist eine gute Frage! Kurz gesagt: Der gespeicherte Strom bleibt in der Solarbank, kann aber nicht optimal genutzt werden, wenn die Verbraucher auf anderen Phasen laufen. Das Balkonkraftwerk speist immer auf Phase 1 ein, egal wo die Last ist.
Du kannst den Stecker theoretisch umstecken – das ist technisch möglich. Allerdings solltest du beachten:
- Prüfe, ob deine Steckdose auf Phase 3 auch für die Solarbank ausreichend dimensioniert ist
- Beachte die Sicherheitsvorschriften – idealerweise sollte ein Elektriker das überprüfen
- Langfristig wäre eine intelligente Lösung sinnvoll, die die Batterie phasenübergreifend nutzt
Die beste Lösung wäre allerdings, die Solarbank auf die Phase zu legen, wo abends die meisten Verbraucher sind. Nutzt du Phase 2 oder 3 intensiver am Abend?
Hallo Himmel7,
auch bei Dir Entschuldigung für die spätere Reaktion - hatte einige Hobbytätigkeiten nach zu gehen - aber Danke für Deine Hinweise. Zur Info. Der Balkonanlage (4 x 500 Watt Paneele + 2 Batterien ) liefert an einem sonnigen Tag (Südausrichtung) soviel Strom, dass die leere Batterien (9.00 Uhr) bei eigenverbrauch von 800 w trotzdem gegen 13.30 Uhr schon wieder voll sind. Ich sehe an die SE-Erzeugeungskurve in der App, dass mir dann so c.a 30% Energie verloren geht weil danach nicht verbraucht oder gespeichert werden kann. Da jetzt noch ein paar sonnige Monate vor mir liegen, überlege ich mir noch eine Batterie zu kaufen.
P.S. Habe auf Phase 1 - durch umstecken im Verteilerkasten -noch ein Dauerverbraucher gelegt und damit ist der Speicher dann morgens gegen 7 oder 8 leer; passt doch, oder?